Dienstag, 19. Dezember 2006
Wikipedia Astrobiologie und mehr
Ganz ober das Bild: "Allen guten Bastarden einen guten Schlaf". In the top of the graphic is the highest protection sign for our humanity. Das Ewige Leben durch: Ehren-Codex einhalten und die Teufelsperre 1,2+3                § Dienst-Merkmal §
Wikipedia Astrobiologie und mehr
en: Planet Earth / de: Planet Erde# (M)ein (V)ater (e)rklärt (m)ir (j)eden (S)onntag (u)nsere (n)eun (P)laneten: M-erkur, V-enus, E-rde, M-ars, J-upiter, S-aturn, U-ranus, N-eptun, P-luto: Von links nach rechts in der Grafik aufgereiht dargestellt wie aufgezählt: Von links Sonnen nahe Planetenbahn nach rechts Sonnen ferne Planetenbahn:en: Planet Earth / de: Planet Erde
In the sign of the life: ~  de: Im Zeichen des lebens: ~   astrobiologie.blogger.de ...  This is my web page of my own universal - World Novelties - of me: nd-andy

nd-andy: For all life onlynd-andy: For all life only
Wikipedia Astrobiologie und mehr
The fire of the stars of the universeStarwars Web Page:The fire of the stars of the universe
The full screen is possible:
Youtube Video: Hamradio from the Antarctica area:
de: Das Zeichen für den Frieden: ~   The sign for the peace: ~Pictures of the real Star Wars for life, more than one million years in the past in the universe: Two astral bodies hunt life enemies in the material world.de: Das Zeichen für den Frieden: ~   The sign for the peace: ~Pictures of the real Star Wars for life, more than one million years in the past in the universe: Two astral bodies hunt life enemies in the material world.de: Das Zeichen für den Frieden: ~   The sign for the peace: ~

de: Das Zeichen für den Frieden: ~   The sign for the peace: ~Pictures of the real Star Wars for life, more than one million years in the past in the universe: Two astral bodies hunt life enemies in the material world.de: Das Zeichen für den Frieden: ~   The sign for the peace: ~Pictures of the real Star Wars for life, more than one million years in the past in the universe: Two astral bodies hunt life enemies in the material world.de: Das Zeichen für den Frieden: ~   The sign for the peace: ~
Youtube Video. Hamradio from the Antarctica area.
The full screen is possible.
Astral bodyAstral bodyde: Das Zeichen für den Frieden: ~   The sign for the peace: ~Astral bodyAstral body
Das Planeten-Steuer-Rad von Buddha hier: Dharma chakra:
Astral bodyAstral bodyAstral bodyAstral bodyAstral bodyde: Das Zeichen für den Frieden: ~   The sign for the peace: ~
Buddha am Lebensrad (Bhavachakra): Kybernétes =cyberneticist = Kybernetiker = Steuermann:
de: Das Zeichen für den Frieden: ~   The sign for the peace: ~Astral bodyAstral bodyAstral bodyAstral bodyAstral body
§ Dienst-Merkmal §

Wikipedia Astrobiologie und mehr : nd-andy Lübeck. Follow me:



Dies sind 40 Internetseiten Astrobiologie!
Sind wir allein im Universum?
http://earth.google.de/download-earth.html
Unsere Erde, Bakterien, Pflanzen, Tiere und Menschen ist der Beweis das es geht, wieso also sollten wir alleine im Universum sein?
Folgendes solltest Du eigentlich schon irgendwie kennen, bevor Du meine Artikel liest, Astrobiologie, Exobiologie oder Xenobiologie genannt.

---Text kreiert von ND-Andy.---
--All text created by ND-Andy.--
------And by Wikipedia.de -----

das leben anderer ferner welten
Meine Beiträge sind eine Astrobiologie-Zusammenfassung folgender Themen und bieten viel Neues. Es sind inzwischen viele neue Themen hinzu gekommen. In meiner Seite findest Du inzwischen ungefair 1000 Links zur Astrobiologie.
Bisher können Exoplaneten bei fernen Sternen nur indirekt mit Spektralanalyse nachgewiesen werden. In der Zukunft in 5-10 Jahren wird man direkt Spektralanalysen von diesen Planeten machen können und so in der Lage sein, auch dort Leben nachzuweisen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Astrospektroskopie
Ich versuche, in der Realität der Naturgesetze zu bleiben. Deswegen schreibe ich auch nichts über Zeitmaschinen, weil ich die für unreal halte, aber folgende Links sind natürlich Ansichtssache:

Ein Buch: Kosmologie für Fußgänger
gibt es unter http://www.amazon.de/Kosmologie-Fu%C3%9Fg%C3%A4nger-Reise-durch-Universum/dp/3442151546/sr=1-1/qid=1171807388/ref=sr_1_1/303-8124406-3441805?ie=UTF8&s=books

Wikipedia Astrobiologie und mehr:
http://de.wikipedia.org/wiki/Voyager_1
http://de.wikipedia.org/wiki/Voyager_2
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Astrobiologie
http://de.wikipedia.org/wiki/Exobiologie
http://de.wikipedia.org/wiki/Extrasolarer_Planet
http://de.wikipedia.org/wiki/Exoplaneten
http://de.wikipedia.org/wiki/Chemische_Evolution
http://de.wikipedia.org/wiki/Evolution
http://de.wikipedia.org/wiki/Xenobiologie
http://de.wikipedia.org/wiki/Panspermie
leben auf dem mars
http://de.wikipedia.org/wiki/ALH84001
sie sprechen - doch wir können sie nicht hören
http://de.wikipedia.org/wiki/SETI
http://de.wikipedia.org/wiki/Amateurfunk
http://de.wikipedia.org/wiki/Antennentechnik
http://de.wikipedia.org/wiki/Einseitenbandmodulation
http://de.wikipedia.org/wiki/Packet_Radio
http://de.wikipedia.org/wiki/Gravitationswelle
http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Fernmeldeunion
http://de.wikipedia.org/wiki/Drake-Gleichung
http://de.wikipedia.org/wiki/Überlichtgeschwindigkeit
http://de.wikipedia.org/wiki/Astrospektroskopie
http://de.wikipedia.org/wiki/Trägheit
http://de.wikipedia.org/wiki/Beschleunigung
http://de.wikipedia.org/wiki/Ionenantrieb
http://de.wikipedia.org/wiki/Fermi-Paradoxon
http://de.wikipedia.org/wiki/Terrestrial_Planet_Finder
http://de.wikipedia.org/wiki/Terraforming
http://de.wikipedia.org/wiki/Exo-Soziologie
http://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffchauvinismus
http://de.wikipedia.org/wiki/Arecibo-Botschaft
http://de.wikipedia.org/wiki/Außerirdische
http://de.wikipedia.org/wiki/Extraterrestrisch
http://de.wikipedia.org/wiki/Fermi-Paradoxon
http://de.wikipedia.org/wiki/Habitable_Zone
http://de.wikipedia.org/wiki/Project_Blue_Book
http://de.wikipedia.org/wiki/Search_for_Extraterrestrial_Intelligence
http://de.wikipedia.org/wiki/Wow-Signal

Ich habe die Kommentare abgeschaltet, weil diese mir oft zu aggressiv klangen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptseite

Wikipedia.de:

Exobiologie
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie:
Die Exobiologie, auch Astrobiologie oder Xenobiologie genannt (altgriechische Kunstworte: εξωβιολογία, αστροβιολογία, ξενοβιολογία, jeweils Komposita aus exo- (außer-, außen-), astro- (stern-), xeno- (fremd-, auswärtig-) und -biologia (-lebenskunde)), ist eine Protowissenschaft, welche die Möglichkeit der Entstehung und Existenz von Leben außerhalb der Erde erforscht.

Astrobiologie bezeichnet dabei den Zugang aus der Astronomie, Exobiologie den aus der Biologie, deren gemeinsames Arbeitsfeld diese Disziplin ist.

Inhaltsverzeichnis [Verbergen]
1 Arbeitsbereiche
1.1 Leben in unserem Sonnensystem
1.2 Leben anderer ferner Welten
2 Siehe auch
3 Literatur
4 Weblinks



Arbeitsbereiche
Ziel dieser Forschungen ist es, den Ursprung (chemische Evolution) und die Evolution des Lebens auf der Erde und im All zu untersuchen, herauszufinden ob, wie und welches Leben außerhalb der Erde existiert und die Zukunft des Lebens auf und außerhalb der Erde vorherzusagen.


Leben in unserem Sonnensystem
Neben der Erde könnte auch auf anderen Planeten des Sonnensystems Leben existieren. So geht die exobiologische Abteilung der NASA davon aus, dass auf den Planeten Venus und Mars sowie auf einigen größeren Monden, wie denen des Jupiter, Europa und Io Leben existieren kann oder konnte. Eine besondere Stellung nimmt der Saturnmond Titan ein, auf dem unter einer dichten Atmosphäre aus Stickstoff und Methan Bedingungen herrschen könnten, die denen der Ur-Erde ähneln.

Um die Grenzen möglichen Lebens bzw. lebenstragender Umgebungen zu ermitteln, untersucht man auf der Erde extreme Umgebungen (Vulkane, Tiefsee, luftleere Räume, chemische Belastungen, Antarktis) und vergleicht diese mit den Bedingungen, die auf Planeten wie dem Mars vorherrschen.

Weiter untersuchen Exobiologen Meteoriten auf Versteinerungen. Dabei wurden seit 1990 Spuren in vom Mars stammenden Meteoriten gefunden, die als Anzeichen einzelligen Lebens (vergleichbar Bakterien) interpretiert wurden. Diese Interpretation ist jedoch umstritten und nicht allgemein anerkannt.

Eine weitere Hypothese für Leben auf anderen Planeten von Dirk Schulze-Makuch geht von Mikroorganismen in der Atmosphäre der Venus aus. Begründet wird die Annahme mit einer Reihe von Indizien, die in ihrer Kombination Leben als deren Ursache nicht unwahrscheinlich machen.

Sowohl beim innersten Planet Merkur als auch bei den weit außen liegenden Eiswelten ab Uranus wird die Möglichkeit für Leben faktisch ausgeschlossen. Auf Merkur sind die Tag- und Nachttemperaturen (und damit auch die Schwankungen) zu extrem (-180°C bis 460°C), auf den weit äußeren Planeten ist die Temperatur dauerhaft zu tief (unter -190°C), um Leben entstehen zu lassen.


Leben anderer ferner Welten
Aufgrund der Entfernung von Planeten außerhalb unseres Sonnensystems (Exoplaneten) ist der direkte Nachweis für Leben fast unmöglich. Es gibt aber mehrere indirekte Methoden, um dennoch auf Leben schließen zu können. So wird angenommen, dass bestimmte Molekülverbindungen nur durch Leben dauerhaft erzeugt werden können. Würde man also zum Beispiel im Lichtspektrum (Absorptionsspektrum) eines fernen Planeten solche Moleküle finden, wäre das ein starkes Indiz für Leben.

Eindeutig für Leben sprächen auch Signale außerirdischer Zivilisationen, wie man sie mit dem SETI-Projekt zu finden versucht. Bisher ist diesem Projekt allerdings noch kein Erfolg beschieden, auch wenn angenommen wird, dass es hunderte Zivilisationen allein in unserer Galaxie (Milchstraße) geben könnte. Dieses Zahl wurde mit Hilfe der Drake-Gleichung ermittelt und unterliegt starken Schwankungen je nach den getroffenen Annahmen.

Es gibt auch Überlegungen zu sehr exotischen Lebensformen, die nicht auf Kohlenstoff basieren (Kohlenstoffchauvinismus), planetare Ausmaße annehmen (eine Biosphäre als „ein“ Lebenwesen) oder gar im interplanetaren und interstellaren Raum leben. Diese Überlegungen werden aber meist dem Bereich der Science Fiction zugeordnet.


Siehe auch
Planetologie, Chemische Evolution, ALH84001
Fermi-Paradoxon, Kohlenstoffchauvinismus
Panspermie, Terraforming, Exo-Soziologie

Literatur
Hansjürg Geiger: Auf der Suche nach Leben im Weltall. Wie Leben entsteht und wo man es finden kann, Kosmos Verlag, Stuttgart 2005, ISBN 3-440-10504-0
Fred Adams: Leben im Universum, Deutscher Taschenbuch Verlag, München 2006, ISBN 3-423-34282-X
Christian de Duve: Aus Staub geboren - Leben als kosmische Zwangsläufigkeit, Rowohlt Taschenbuch Verlag, Hamburg 1997, ISBN 3-499-60160-5
L.J. Mix et al.: The Astrobiology Primer: An Outline of General Knowledge - Version 1, 2006. Astrobiology. 6/5/2006. S. 735 ff. PDF-Version

Weblinks
S. Thiesen: Die Möglichkeit und Suche nach außerirdischem Leben
http://www.exobiologe.de/
http://www.reichertz.de/astro/exobiologie.htm
R. Weinberger: Sind wir allein im Universum?
L. Hauser: Außerirdisches Leben: Herausforderung für die Theologie?
Lochfraß im Marsgestein - Forscher finden mögliche Spuren von Bakterien in einem Meteoriten vom Mars
Quarks & Co zu möglichen Leben auf der Venus
ORF-Artikel zu möglichen Leben auf der Venus
http://exobiology.arc.nasa.gov/ (englisch)
http://nai.arc.nasa.gov/ (englisch)
Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Exobiologie“
Kategorie: Astrobiologie

Inhaltsverzeichnis:
http://astrobiologie.blogger.de/topics

Text kreiert von ND-Andy.
All text created by ND-Andy.

73 es 55
https://astrobiologie.blogger.de ... This is my web page of my own universal - World Novelties - of me .http://astrobiologie.blogger.de ... This is my web page of my own universal - World Novelties - of me .

Das Ewige Leben durch: Ehren-Codex einhalten und die Teufelsperre 1,2+3                           § Dienst-Merkmal §

... link